Scale des amerikanischen Luftlande-Gleiters aus dem II. Weltkrieg. Lasergeschnittene Teile, Propeller, Gummibündel und Bespannmaterial. Spannweite 762 mm. Geeignet für den Umbau für RC-Minisegler.
Ohne die Lastgleiter Waco CG-4 wurde seit der Invasion Siziliens im Jahr 1943 keine alliierte Luftlandeoperation durchgeführt. Sie haben 13 voll ausgerüstete Fallschirmspringer, einen Jeep mit vierköpfiger Besatzung oder einer 75 mm leichten Feldhaubitze mit Bedienung und 18 Patronen getragen. Im Vergleich zu größeren britischen Horsas und Hamilcars hatten Sie den Vorteil eines geringeren Landeplatzbedarfs, was vor allem bei Einsätzen im Dschungel von Barma oder Neuguinea und nach dem Krieg bei Arktisexpeditionen von Nutzen war. Der CG-4 konnte von einem tief fliegenden Flugzeug Dakota, das mit einer speziellen Schleppvorrichtung ausgestattet war, die das Schleppseil des Gleiters eingeklinkt hatte, gestartet und auf Höhe gebracht werden. Insgesamt wurden über 13900 Stück CG-4 gebaut, einige von ihnen haben nach dem Krieg unter der Bezeichnung NK-4 auch in der tschechoslowakischen Luftwaffe gedient.
Der Baukasten der amerikanischen Firma DUMAS Aircraft stellt eine ideale Maschine für Modellbauer dar, der schon mindestens Grunderfahrungen mit dem Bau von kleinen Modellen hat, die mit einem Gummibündel angetrieben werden (als das allererste Modell für das Sammeln von Grunderfahrungen mit dem klassischen Bau empfehlen wir, zuerst zum Beispiel einen der Kabinen-Hochdecker von der Firma Guillow's oder HERR zu bauen). Sie verbessern sich im Bau der "Leisten"-Konstruktion des Rumpfes und Flügels, in der Bespannung mit Papier und Lackierung, Vorbereitung und Pflege des Gummibündels, Einfliegen – einfach in all den wunderbaren Fähigkeiten des klassischen Modellbaus. Aufgrund der Größe des Modells und der Komplexität der Vorlage gibt es schon ziemlich viel zu bauen, aber dank den hoch vorgefertigten lasergeschnittenen Teilen geht es wie geschmiert.
Semi-Scale-Freiflugmodell-Baukasten des amerikanischen Luftlande-Lastgleiters. Das Modell hat eine einfache klassische Ganz-Balsa-Konstruktion mit lasergeschnittenen Holzteilen, Scale-Zubehör aus Tiefziehkunststoff und gespritzten Kunststoffteilen. Der Rumpf ist mit der üblichen Mini-Scale-Technologie konstruiert - zuerst bauen Sie die Seitenwände aus Balsaleisten, die mit Halbspanten und Spanten den Gitterrahmen verbinden. Die Flügel haben eine klassische Konstruktion aus Leisten und Rippen, Leitwerke aus Balsaleisten und lasergeschnittenen Teilen.
Waco CG-4 eignet sich auch für den Umbau als RC-Modell Minisegler – es ist bereits groß genug, um eine ganz gängige RC-Miniatur-Anlage mit 3-5g Servos zu tragen. Bauen Sie jetzt einfach das kleine Modell Dakota zum Schleppen… Sie können auch versuchen, es zu motorisieren – es ist bekannt, dass es ein paar Stück CG-4 mit zwei Reihen-Invert-Motoren Ranger unter den Flügeln gab.
Der Baukasten beinhaltet: lasergeschnittene Balsateile, Balsaleisten, Räder, Stahldraht für Fahrwerk und weitere Kleinteile, farbiges Bespannpapier, Aufkleber, Bauplan.
Spannweite [mm]: 762; Steuerbare Funktionen: Keine; Bauaufwand: S1,S2; Schwierigkeitsgrad: P0