Mini-Scale des britischen Übungs-Doppeldeckers mit Gummiantrieb. Lasergeschnittene Teile, Propeller, Gummibündel und Bespannmaterial. Spannweite 445 mm.
Schul- und Übungs-Doppeldecker deHavilland Tiger Moth gehört zu den wichtigsten Flugzeugen des Zweiten Weltkriegs. "Moths" haben zwar weder Hunderte von feindlichen Flugzeugen abgeschossen, noch haben sie Tausende von Bomben abgeworfen, aber in ihren Cocpits haben sich Zehntausende von Piloten mit dem Fliegen vertraut gemacht, die Jäger und Bomber der britischen RAF, kanadischen RCAF, australischen RAAF, neuseeländischen RNZAF gesteuert haben...und mit ihnen natürlich viele tschechische Piloten. Neben dem Militärdienst flogen und fliegen bis heute viele Tiger Moths im "Zivil", wie Sport-, Kunstflug- und Touristenflugzeuge. Wenn Sie zum Beispiel Flying Legends in Duxford besuchen, die größte europäische Flugschau, die den "Warbirds" gewidmet wird, können Sie immer noch diese unsterbliche Legende sehen...
Der Baukasten der amerikanischen Firma DUMAS Aircraft stellt eine ideale Maschine für Modellbauer vor, die schon zumindest grundlegende Erfahrungen mit dem Bau von kleineren mit Gummi angetriebenen Modellen haben (als Modell für das Sammeln von Grunderfahrungen mit dem klassischen Bau empfehlen wir, zuerst zum Beispiel einen der Kabinen-Hochdecker von der Firma Guillow's oder HERR zu bauen). Sie verbessern sich im Bau der "Leisten"-Konstruktion des Rumpfes und des Flügels, in der Bespannung mit Papier und Lackierung, Vorbereitung und Pflege des Gummibündels, Einfliegen – einfach in allen den wunderbaren Fähigkeiten des klassischen Modellbaus. Zugleich gibt es nicht viel zu bauen. Es erwarten Sie nicht Hunderte von Arbeitsstunden in der Werkstatt. Dank den hoch vorgefertigten lasergeschnittenen Teilen geht es wie geschmiert.
Der Baukasten des frei fliegenden Semiscales des britischen Übungs-Flugzeugs bestimmt für den Antrieb mit einem Gummibündel. Das Modell hat eine einfache klassische Ganz-Balsa-Konstruktion mit lasergeschnittenen Holzteilen, das Scale-Zubehör aus Tiefziehkunststoff und gespritzte Kunststoffteile. Der Rumpf ist mit der üblichen Mini-Scale-Technologie konstruiert – zuerst bauen Sie Seitenwände aus Balsaleisten, die Sie mit Halbtrennwänden und Trennwänden in den Gitterrahmen verbinden. Die resultierenden runden Formen gewinnen Sie nach dem Kleben einer größeren Anzahl von dünnen Seitenleisten. Die Flügel haben eine klassische Konstruktion aus Trägern und Rippen, Leitwerke aus Balsaleisten und lasergeschnittenen Teilen.
Tiger Moth ist auch geeignet für den Umbau auf ein RC-Mini-Modell mit Elektro-Antrieb - obwohl der Bauplan diese Variante nicht vorsieht, sollte es für einen erfahrenen Modellbauer und Piloten kein großes Problem sein. Zum Beispiel können Sie versuchen, die Antriebseinheit und Bordelektronik aus Miniatur-Schaummodellen Nine Eagles zu verwenden.
Der Baukasten beinhaltet: lasergeschnittene Balsateile, Balsaleisten, Tiefziehteile (Motor-, Kabinenabdeckung...), Kunststoffpropeller mit Welle und Kopf, Gummibündel (Wettbewerbsgummi FAI TAN II), Räder, Stahldraht für Fahrwerk und weitere Kleinteile, farbiges Bespannpapier, Aufkleber, Bauplan.
Spannweite [mm]: 445; Länge [mm]: 356; Steuerbare Funktionen: keine; Bauaufwand: S1,S2; Schwierigkeitsgrad: P0