Rumpfbausatz Bell 230 f. Turbine
Die Bell 230 erinnert viele Modellbauer an die bekannte Bell 222 V aus unserem Hauptkatalog. Dabei ist der Großhubschrauber Bell 230 tatsächlich nichts anderes, als eine 222 mit stärkeren Triebwerken und kleinen Ãnderungen wie Sitzplätze, Radar usw. Das Modell für Turbinenantrieb wurde dem Original nachempfunden.
Die neue GFK-Technik, die hier zum Einsatz kommt, verkürzt die Bauzeit deutlich. Schon alleine der Einbau des Einziehfahrwerkes spart viel Zeit durch die fertigen GFK-Aufnahmen in den Flügeln und im Rumpf. Die Mechanikaufnahme im Rumpf basiert auf einem GFK-Unterteil. Der Tank, ebenfalls aus GFK, ist gleichzeitig Mechanikunterbau und hat damit eine tragende Funktion. Er sitzt auf zwei Ringspanten, die in die Stummelflügel bzw. in die Fahrwerksaufnahmen hineinragen.
Der Heckantrieb besteht aus einer bewährten 8 mm kugelgelagerten Edelstahl-Antriebswelle. Der Bausatzinhalt ist auf der nachfolgenden Seite abgebildet.
Für die Modellausstattung stehen auch wieder Cockpitzubehör wie Sitze, Piloten, Sicherheitsgurte, Feuerlöscher usw. zur Verfügung. Selbstverständlich können die Türen beweglich gestaltet werden.
Auch bei diesem Modell besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Fabrikate von Turbinenmechaniken einzubauen; siehe Ord.No. 1002/67.
Das abgebildete Modell ist mit Scale-Zubehör ausgestattet nicht im Lieferumfang.
Diese Bell 230 besitzt die gleiche Größe wie der bei DMAX gezeigte Airwolf. Beide Modelle besitzen einen Mechanikunterbau mit integriertem Tank aus GFK, der den Aufbau des Modells deutlich vereinfacht. Die Fahrwerke der Modelle bestehen komplett aus Aluminium. Die Fahrwerksuafnahmen sind ebenfalls GFK-Formteile, die den Bauaufwand auf ein Minimum reduzieren.