Scale-Modell des französischen Jägers aus dem Ersten Weltkrieg mit Gummiantrieb. Lasergeschnittene Teile, Propeller, Gummibündel und Bespannmaterial. Spannweite 610 mm. Es eignet sich für einen Umbau als RC-Modell.
Der flinke und sehr wendige Eineinhalb-Decker Nieuport 11, bekannt als „Bébé“, war die französische Reaktion auf die Einführung der deutschen Fokker E.III., die mit einem synchronisierten Maschinengewehr bewaffnet waren und durch den Propellerkreis feuern konnten. Da die Briten und Franzosen lange Zeit keine zuverlässige Synchronisierung entwickelt hatten, trugen ihre Kampfflugzeuge ein Maschinengewehr am Träger des oberen Pylon. Diese Notlösung hatte viele Nachteile- insbesondere beim Ersetzen des Magazins – erlaubte es jedoch wiederum, feindliche Aufklärungs- und Bomberflugzeuge von hinten und unten anzugreifen. Auch mit Brand- und Sprengmunition waren diese Maschinengewehre ein tödlicher Feind deutscher Beobachtungsballons und Luftschiffe, die mit leicht entflammbarem Wasserstoff gefüllt waren.
Der Baukasten präsentiert den Nieuport 11 in den Farben von Eskadrille Lafayette, einer Einheit US-Freiwilliger, die vor dem Kriegseintritt der USA bei der französischen Luftwaffe gedient hatten.
Freifliegendes Modell eines Eineinhalb-Deckers aus dem Ersten Weltkrieg, das von einem Gummibündel angetrieben werden soll. Die Anleitung und der Plan ermöglichen auch den Bau des Modells als Freiflugmodell mit Verbrennungsmotor 0,33ccm, oder als statisches Modell mit aufwändigen Details in Museumsqualität.
Der Modell-Baukasten hat eine Ganz-Balsa-Konstruktion mit lasergeschnittenen Holzteilen, Scale-Zubehör aus Tiefziehkunststoff, gespritzte und gestanzte Kunststoffteile aus einem leichten und festen Kunststoff, die das klassische Sperrholz ersetzen.
Nieuport 11 eignet sich auch für einen Umbau auf ein RC-Modell mit elektrischem Antrieb. Obwohl der Bauplan diese Variante nicht bietet, sollte es für einen erfahrenen Modellbauer kein großes Problem sein.
Der Baukasten beinhaltet: lasergeschnittene Balsateile, Balsaträger, gestanzte Kunststoffteile, Tiefziehteile (Motorabdeckung, Motor-Attrappe, Maschinengewehr…), Kunststoffpropeller mit Welle und Kopf, Gummibündel (Gummi 5x1mm), Kunststoffräder, Stahldraht für Fahrwerk, Bespannpapier, Druckbogen, Bauplan.
Spannweite [mm]: 610 ; Länge [mm]: 483 ; Flügelfläche [dm2]: 9.5 ; Gesteuerte Funktionen: Keine ; Bauaufwand: S2 ; Schwierigkeitsgrad: P0