Semiscale eines französischen Kampfflugzeug-Doppeldeckers für Elektromotor der Klasse AXI 2208. Klassische Ganz-Balsa-Konstruktion mit lasergeschnittenen Teilen, Bespannpapier, Zubehör. Steuerbares Seiten- und Höhenleitwerk.
Die seit Mitte 1917 entwickelten Nieuports 28 sollten eine wirksame Reaktion auf die neuen deutschen Jäger sein, die es den bestehenden Nieuports 17 schwer gemacht haben. Als Anfang 1918 Serienmaschinen zu Kampfeinheiten kamen, stellte sich schnell heraus, dass der konkurrierende Doppeldecker SPAD XIII sie in jeder Hinsicht übertraf und schnell zur Standardbewaffnung französischer Jagdgeschwader wurde. Die "überflüssigen" Nieuports dienten aber nach dem Motto "Aus der Not eine Tugend" als vorübergehende Bewaffnung für die neu entstehende Luftwaffe der American Expeditionary Force. Es ist gerade die Maschine der amerikanischen 94. Squadron (bekannt unter dem Spitznamen "Hat-in-the-Ring" nach dem Symbol des Hutes im Kreis) mit den jetzt halb vergessenen amerikanischen Kokarden, die Sie aus unserem Baukasten bauen können. Auch Eddie Rickenbacker, der erfolgreichste amerikanische Kampfpilot des Ersten Weltkriegs, begann damit seine Kampfkarriere.
Der Baukasten der amerikanischen Firma DUMAS Aircraft ist eine ideale Maschine für Modellbauer, die bereits über grundlegende Erfahrungen mit dem Bau von kleineren mit Gummi angetriebenen Modellen oder Seglern und der Steuerung von RC-Modellen mit steuerbarem Seiten- und Höhenleitwerk verfügen. Sie verbessern sich im Bau der Leistenkonstruktion des Rumpfes und der Flügel, in der Papierbespannung und Lackierung – das geht dank den vorgefertigten lasergeschnittenen Teilen sehr leicht.
Der Baukasten der RC-Semiscale des französischen Kampfflugzeug-Doppeldeckers ist bestimmt für den Elektro-Antrieb. Das Modell hat eine einfache klassische Ganz-Balsa-Konstruktion mit lasergeschnittenen Holzteilen, Scale-Zubehör aus Tiefziehkunststoff, gespritzten Kunststoffteilen und Metallteilen. Der Rumpf ist mit der üblichen Mini-Scale-Technologie von den Seitenwänden aus Balsa-Trägern konstruiert, die Sie mit Halbtrennwänden und Trennwänden in den Gitterrahmen verbinden. Sie erhalten die resultierenden Formen, indem Sie mehrere zusätzliche Längsträger zusammenkleben. Der Flügel hat eine klassische Konstruktion aus Trägern und Rippen, Leitwerke aus Balsaleisten und lasergeschnittenen Teilen. Ein kleiner "Trick" ist die Herstellung der Endbögen der Flügel aus nass laminierten Balsastreifen. Sie gewinnen so leicht überraschend feste und sehr leichte Teile - und das ohne die Verwendung von Kohlenstoff! Zeichnungen der gewünschten Vorlagen finden Sie wieder in der Anleitung. Sie können das ganze Modell mit dem im Baukasten enthaltenen Papier oder einer geeigneten leichten Bügelfolie mit geringer Schrumpfung wie Airspan oder Litespan bespannen.
Der Nieuport 28 ist für den Antrieb mit einem Gleichstrommotor der Reihe "280" mit einem Getriebe ausgelegt, der auf dem Plan abgebildet ist. Momentan wählen Sie wahrscheinlich einen kleinen Brushless-Motor - in diesem Fall müssen Sie die Motorbefestigung neu gestalten (fügen Sie einen neuen Motorspant aus 2 mm Birkensperrholz hinzu), aber dies sollte kein Problem sein. Für ein realistisches Jägerfliegen im Park reichen ein Elektromotor der Klasse AXI 2208 und ein Li-Poly Zwei-Zellen-Pack mit 1100-1300 mAh aus. Wir empfehlen, die "Motorisierung" nicht zu übertreiben - es ist ein Park-Flyer, keine Rakete.
Der Baukasten beinhaltet: lasergeschnittene Balsateile, Balsaträger, Tiefziehteile (Motor-, Radabdeckung...), klare Kunststofffolie für das Windetikett, den Stahldraht für Fahrwerk und weitere Kleinteile, farbiges Bespannpapier, Aufkleber, den Bauplan.
Achtung
Gemäß der Verordnung der Kommission in der übertragenen Kompetenz (EU) 2019/945 vom 12. März 2019 über unbemannte Systeme und Betreiber von unbemannten Systemen aus dritten Ländern und der Durchführungsverordnung der Kommission (EU) 2019/947 vom 24. Mai 2019 über die Regeln und Verfahren für den Betrieb von unbemannten Flugzeugen sind Betreiber und Piloten von unbemannten Flugmitteln (klassische Flugzeugmodelle, Multikopter, Drohnen) mit einem Gewicht von mehr als 250 g oder mit einer Kamera oder einem anderen Sensor, der personenbezogene Daten auf irgendeine Weise erfassen kann, verpflichtet, sich zu registrieren (in der Tschechischen Republik bei der Zivilluftfahrtbehörde). Weitere Informationen finden Sie hier: Registrace provozovatelů a pilotů dronů
Spannweite [mm]: 889 ; Länge [mm]: 673 ; Flügelfläche [dm²]: 20.1 ; Steuerbare Funktionen: S,H,M ; Bauaufwand: S2 ; Schwierigkeitsgrad: P2