Mini-Scale des amerikanischen Übungs-Kunstflug-Hochdeckers mit Gummiantrieb. Lasergeschnittene Teile, Propeller, Gummibündel und Bespannmaterial. Spannweite 445 mm.
Citabria wurde Anfang der 60er Jahre von der Firma Champion Aircraft auf den Markt gebracht und erlangte eine enorme Popularität als Übungs-Kunstflug-Modell aufgrund des unverwechselbaren Aussehens, der hervorragenden Flugeigenschaften und des ökonomischen Betriebs. Der "italienisch" klingende Name wurde tatsächlich durch Drehen des englischen Wortes "airbatic" - akrobatisch geschaffen.
Der Baukasten der amerikanischen Firma DUMAS Aircraft ist eine ideale Maschine für die Modellbauer, die bereits über grundlegende Erfahrungen mit dem Bau von kleinen Modellen verfügen, die mit einem Gummibündel angetrieben werden (als erstes Modell für grundlegende Erfahrungen mit dem klassischen Aufbau empfehlen wir, zuerst einen der Kabinen-Hochdecker von Guillow's oder HERR zu bauen). Sie werden sich in der Leisten-Konstruktion des Rumpfes und des Flügels, Papierbespannung und Lackierung, Vorbereitung und Pflege des Gummibündels, im Einfliegen verbessern - einfach in all den wunderbaren Fähigkeiten des klassischen Modellbaus. Zugleich gibt es nicht viel Aufbau, es erwarten Sie nicht Hunderte von Arbeitsstunden in der Werkstatt, dank hochverarbeiteten lasergeschnittenen Teilen geht es wie geschmiert.
Der Baukasten eines frei fliegenden Semiscale-Modells des amerikanischen Sport-Kunstflug-Modells ist bestimmt für den Gummiantrieb. Das Modell hat eine einfache klassische Ganz-Balsa-Konstruktion mit lasergeschnittenen Holzteilen, Scale-Zubehör aus Tiefziehkunststoff und gespritzte Kunststoffteile. Der Rumpf ist mit der üblichen Mini-Scale-Technologie konstruiert - zuerst montieren Sie aus Balsaleisten die Seitenwände, die Sie mit Halbtrennwänden und Trennwänden verbinden. Der Flügel hat eine klassische Konstruktion aus Trägern und Rippen, Leitwerke aus Balsaleisten und lasergeschnittenen Teilen.
Citabria eignet sich auch für den Umbau als ein Miniatur-RC-Modell mit Elektroantrieb - obwohl der Bauplan diese Variante nicht vorsieht, sollte es für einen erfahreneren Modellbauer und Piloten kein großes Problem sein. Sie können beispielsweise versuchen, eine Antriebseinheit und Bordelektronik aus Miniatur-Schaummodellen Nine Eagles zu verwenden.
Der Baukasten enthält: lasergeschnittene Balsateile, Balsaträger, Tiefziehteile (Motor-, Kabinenabdeckung...), Kunststoffpropeller mit Welle und Kopf, Gummibündel (Wettbewerbsgummi FAI TAN II), Räder, Stahldraht für Fahrwerk und weitere Kleinteile, farbiges Bespannpapier, Aufkleber, Bauplan.
Spannweite [mm]: 445; Steuerbare Funktionen: Keine; Bauaufwand: S1; Schwierigkeitsgrad: P0