Scale-Modell eines amerikanischen Bombers aus dem Zweiten Weltkrieg, Fesselflug-Modell für 2 Motoren 0,8ccm. Gestanzte Teile. Spannweite 1149 mm. Geeignet für Elektro-Umbau.
Der viermotorige Höhenbomber Boeing B-17 Flying Fortress war zu Beginn des Krieges ein großes Versprechen. Das Kommando der US-Luftwaffe ging davon aus, dass er tagsüber ohne Begleitung von Jägern über feindliches Gebiet operieren und mit dem Norden-Visier, einem elektromechanischen Bordcomputer, eine tödliche Ladung Bomben aus großer Höhe abwerfen kann. Die ersten Kampfeinsätze, zuerst mit der RAF, dann gegen die Japaner auf den Philippinen und die täglichen Überfälle auf das Dritte Reich im Jahr 1943 zeigten, dass die Realität anders war. Für die siegreiche Bombenoffensive von den Flughäfen in Großbritannien und Süditalien war es notwendig, das Flugzeug mit einer Reihe von Türmen und Schießständen mit Maschinengewehren komplett neu zu gestalten. Das große vertikale Leitwerk mit einem langen Kiel hat Stabilitätsprobleme behoben – und insbesondere die Allianzen „Fliegende Festung“ wurden über die gesamte Streckenlänge von Mustang-Kämpfern geschützt. Dann vernichtete die B-17G zusammen mit Liberators deutsche Ölraffinerien und Benzinfabriken und störten den Verkehr durch die Zerstörung von Bahnhöfen und Eisenbahndepots.
Scale-Fesselflug-Modell-Baukasten eines viermotorigen Bomber-Tiefdeckers bestimmt für den Antrieb mit zwei Motoren 1,5 ccm. Die Anleitung und der Plan ermöglichen auch den Aufbau des Modells als statisches Modell mit aufwändigen Details inklusive Kabinenraum in Museumsqualität im Maßstab 1:28 (die Ausführung erfasst eine spezielle Skizze „Action Plan“.
Das Modell hat eine Ganz-Balsa-Konstruktion mit gestanzten Holzteilen, Scale-Zubehör aus Tiefziehkunststoff, gespritzte und gestanzte Kunststoffteile aus einem leichten und festen Kunststoff, die das klassische Sperrholz ersetzen. Der Rumpf ist mit Scale-Mini-Technologie mit Spanten und einer größeren Anzahl von Seitenleisten konstruiert, die eine originalgetreue Reproduktion runder Formen ermöglichen. Er wird in zwei Schritten gebaut. Dank der „Trennung“ in der vertikalen Ebene, legen Sie zuerst eine Hälfte des Rumpfes direkt auf die Arbeitsplatte und dann kleben Sie die andere Hälfte daran. Dies stellt sicher, dass der Rumpf mit komplizierten Formen gerade und symmetrisch gebaut ist, ohne dass spezielle Vorrichtungen erforderlich sind. Der Flügel wird klassisch aus Rippen und Leisten gebaut. Da dies ein kleines Modell für fortgeschrittenen Modellbauer ist, sollten Sie bereits Erfahrungen mit dem klassischen Aufbau haben.
Flying Fortress eignet sich auch für einen Umbau als RC-Modell mit elektrischem Antrieb oder mit Antrieb mit zwei Verbrennungsmotoren 0,8-1,5 ccm. Obwohl der Bauplan diese Varianten nicht bietet, solle es für einen erfahrenen Modellbauer kein großes Problem sein.
Der Baukasten beinhaltet: gestanzte Balsateile, Balsaträger, gestanzte Kunststoffteile, Scale-Zubehör aus Tiefziehkunststoff (Motorabdeckungen, Motoren, Bug des Rumpfes), Kunststoffräder, Stahldraht für Fahrwerk und andere Kleinteile, Bespannpapier, Druckbogen, Bauplan.
Tipp zum Bau: Gestanzte Teile NICHT ausbrechen! Drehen Sie das Brettchen um, legen Sie es auf die Arbeitsplatte und schleifen Sie es leicht mit einem Schleifpapier (Nr. 220 oder feiner). Die Teile können dann leichter getrennt werden. Sollten einige Holzfasern noch am Brettchen „gebunden“ sein, trennen Sie das Teil vorsichtig mit einem scharfen Messer heraus. (z.B. Excel-Messer Nr. 1 mit Klinge Nr. 11).
Spannweite [mm]: 1149 ; Länge [mm]: 868 ; Gesteuerte Funktionen: Keine ; Bauaufwand: S4 ; Schwierigkeitsgrad: P0